Langfassung der Einführung zur Diskussion einer
Podiumsdiskussion über die Glaubwürdigkeitskrise der Medien, im Münchner
Gewerkschaftshaus am 19. März, von Albrecht Müller: www.nachdenkseiten.de/?p=25544.
27.03.2015
Vertrauenskrise der Medien
Wo man hinschaut: Kampagnenjournalismus … Wer heute über
viel Geld und/oder publizistische Macht verfügt, kann die politischen
Entscheidungen maßgeblich mitbestimmen, wenn er oder sie sich an Meinungsmache
beteiligt bzw. sie organisiert. Das haben die finanzstarken Gruppen und
Oberschichten gemerkt und sie handeln danach. Zur Durchsetzung ihrer Interessen
planen sie die notwendige Meinungsbildung. Strategisch. Langfristig angelegt … Die
Kritisierten glauben wirklich, dass die Medienordnung Deutschlands und die
Praxis der Medien im Großen und Ganzen in Ordnung seien und den Bedürfnissen
einer lebendigen Demokratie entsprächen.
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