30.09.2011

Deutscher Völkermord

Deutschland fordert von der Türkei die Anerkennung des begangenen Völkermords an den Armeniern, um in die EU aufgenommen werden zu können. Zum Glück ist Deutschland Mitglied der EU, denn die Anerkennung des deutschen Völkermords an den Hereros in Namibia, ehemals Deutsch-Südwestafrika-Kolonie, steht aus.
Eine Delegation aus Namibia traf vor kurzem in Berlin ein, um einige Schädel ihrer Vorfahren entgegenzunehmen. Zigtausend sind verteilt in Universitäts- und Charité-Kellern. Weitere sollen sie noch erhalten, wenn bewiesen ist, dass es sich um Herero-Schädel handelt. Die Gebeine von Opfern des Völkermordes und der Konzentrationslager, welche die deutschen Truppen vor Ort errichteten, wurden „zu Forschungszwecken" nach Deutschland verschickt, um durch "Forschungen" die Überlegenheit der "weißen Rasse" zu beweisen.
Die internationale Organisation "AfricAvenir" hierzu: "Von 1904-1908 führten deutsche Truppen einen grausamen Vernichtungskrieg gegen die Herero, Nama und Damara, um den antikolonialen Widerstand im damaligen „Deutsch-Südwestafrika“ (heute: Republik Namibia) zu brechen. Unzählige Gebeine von Opfern des Völkermordes und der Konzentrationslager, welche die deutschen Truppen vor Ort errichteten, wurden nach Deutschland verschickt. Hunderte davon übernahm die Berliner Charité, die sie bis heute in ihrer Sammlung aufbewahrt. Erst auf Druck einer kritischen Öffentlichkeit in Namibia und Deutschland hat die Charité mit der Rückführung der geraubten Gebeine an die Nachfahren begonnen." Auf einer Podiumsdiskussion forderten solidarische Nichtregierungsorganisationen die Anerkennung des Völkermords. Das Bündnis von zivilgesellschaftlichen Organisationen fordert Entschuldigung und offene Verhandlungen über Entschädigung mit den Nachfahren der Opfer des Genozids in Namibia rund 100 Jahre nach dem Völkermord. Der deutsche Staat hatte trotz Einladung keine Vertreter geschickt und drückt sich weiterhin um eine Antwort herum.
Die Seite von "AfricAvenir": http://www.africavenir.org/de/projektkooperationen/restitution-nam-gebeine.html
Ein Video "Zeugen des deutschen Völkermords": http://vodpod.com/watch/15454102-zeugen-des-deutschen-vlkermords-namibia-zeugen-des-deutschen-voelkermords-herero-charite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen