20.04.2012

Fortschritt gefährdet Ihre Gesundheit


„Bedrohung oder positive Fiktion?“: Fortschritt kann Rückschritt sein, Rückschritt kann Fortschritt sein. Konservativ sein, kann fortschrittlich sein und umgekehrt. Heute mischen sich die Definitionen, je nach Zweck und Zielvorstellung. Überleben auf gutem und naturgemäßem Niveau steht dabei im Vordergrund. 3sat und Gert Scobel brachten uns das Thema nahe. Mit unterschiedlichem Erfolg, aber doch mit erstaunlichem Faktenreichtum und guten Argumenten.
Ein gewichtiger Beitrag stammt wohl von den Trobriand-Inseln vor der Ostküste Papua Neuguineas. Ein zirka einminütiger Redebeitrag des eingeborenen Vaters von Linus Digim’Rina, einem ausgebildeten Anthropologen, bringt auf den Punkt, was geschah, als westliche Zivilisation ihre traditionelle Inselkultur erreichte:
„Manche beschreiben unsere Vergangenheit als Dunkelheit und Fortschritt und Zukunft als ein helles Licht. Ich sehe das anders. Früher herrschten Ordnung und Respekt zwischen den Menschen. Alle waren satt und zufrieden. Dann kam das Geld und jetzt vergreifen sich die Leute am Eigentum des Nachbarn. Ja, es gibt sogar Mord und Totschlag. Das hätte früher niemand gewagt, das Recht war heilig, und die Angst vor Strafe groß. Worin liegt der Nutzen des Fortschritts, wenn er uns die Achtung vor den Mitmenschen nimmt?"
Karl Kraus schrieb 1908: „Die Überwindung der Menschenwürde ist die Voraussetzung des Fortschritts“. Das Hauptmittel dafür ist Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen