07.04.2012

Zum Totlachen?


Im Krieg sterben Zivilisten, auch Kinder, viele Kinder. In Afghanistan töteten amerikanische Soldaten, vermutlich im Drogenrausch, des Nachts Familien und ihre Kinder. Kollateralschäden (euphemistische Umschreibung für zivile Kriegsopfer) werden sie genannt. Nicht schön, aber unvermeidlich, sagen Experten der Kriegsführung, und betonen gleichzeitig, wie sehr ihnen daran gelegen ist, sie zu vermeiden.
Die Kriegsexperten kommen auf immer neue Ideen, um dieser unschönen Angelegenheit entgegen zu wirken. So entstand u.a. die Arbeitsgemeinschaft "Rocken für Lachen helfen" GbR. Sie unterstützt mit der Durchführung von eigenen Benefizveranstaltungen den Verein „Lachen Helfen e.V, eine Initiative deutscher Soldaten und Polizisten für Kinder in den Kriegs- und Krisengebieten“. Unterstützer des Vereins „Lachen helfen“ sind u.a. Ministerpräsidenten, Bundestagsabgeordnete, Rüstungsfirmen, die Schloßbrauerei Kaltenberg (Irmingard Prinzessin von Bayern GmbH, Königliche Hoheit Prinz Luitpold von. Bayern), die „Söhne Mannheims – Xavier Naidoo“ und Wigald Boning (Comedy-Star und TV-Moderator: „Ich finde es richtig, die Taliban militärisch und politisch zu bekämpfen, aber zugleich das Land wieder aufzubauen und humanitäre Hilfe für die Bevölkerung zu leisten. Für Letzteres steht Lachen helfen. Deshalb unterstütze ich den Verein.“)
Begründung der Initiative: „Damit Frieden Zukunft hat! Kinderlachen ist Zukunftsmusik - Wir helfen Kindern ihr Lachen wiederzufinden! Neben der humanitären Unterstützung - Kindern wieder zum Lachen zu verhelfen - verknüpft ‚Lachen Helfen‘ auch die Hoffnung, dass Soldaten und Polizisten, die oftmals unter schwierigen Umständen Sicherheit schaffen und Wiederaufbauhilfe leisten, nicht als Besatzer geduldet, sondern als Partner begrüßt werden.“
Die Initiative „Rocken für Lachen helfen e.V.“ (u.a. die „Detonators“ aus Niedersachsen): „Es ist unser Ziel, weiterhin vielen Kindern in den Kriegs- und Krisengebieten eine gute Perspektive für ihr Leben zu geben und ein Lächeln in ihre Gesichter zu zaubern.“
Land und Leute bombardieren, deren Kinder töten und nebenbei die überlebenden Kinder zum Lachen bringen – makabrer war Krieg wohl nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen