22.11.2012

Der Kampf um Weltmachtgeltung

Das Eigeninteresse des deutschen Kapitals: Fiskalfonds, Sonderwirtschaftszonen, Lohndumping – die europapolitische Konzeption des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Hans-Peter Keitel, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), schreibt der Politik den Weg vor:

Der Kampf, der in der Euro-Zone und in der EU in den nächsten zehn Jahren noch geführt werden muss: Vorsprung bewahren, das wirtschaftliche und politische Gewicht Europas sicherstellen
Wirtschaftliche Stärke bedeutet politische Stärke, um mit den USA, China und anderen aufstrebenden Volkswirtschaften konkurrieren zu können.
Maßnahmen: Entstaatlichung, die Abwertung der Ware Arbeitskraft, Abbau von Sozialleistungen, Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen und Lohnabbau.
Das Londoner Institut »Research on Money and Finance« (RMF) beschreibt diesen Mechanismus kurz so: »Deutschland hat seine Wettbewerbsfähigkeit innerhalb der Euro-Zone aus einem Grund erreicht: Es war in der Lage, seine Arbeiter härter auszupressen«.
Der ganze Hintergrund auf: www.jungewelt.de/2012/11-22/063.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen