18.09.2011

"Aufruf für die Einrichtung einer Parlamentarischen Versammlung bei den Vereinten Nationen"

Die Kampagne für die Einrichtung eines UN-Parlaments ist ein globales Netzwerk von Abgeordneten und Nicht-Regierungs-Organisationen, die sich für eine Bürgervertretung bei den Vereinten Nationen einsetzen. Mehr lesen
Eine Parlamentarische Versammlung bei den Vereinten Nationen - auf englisch "United Nations Parliamentary Assembly" (UNPA) - wäre das erste parlamentarische Gremium, das die Bürger der Welt in den Vereinten Nationen repräsentieren würde. Eine UNPA wird als erster praktischer Schritt auf dem Weg zu dem langfristigen Ziel eines Weltparlaments angesehen.
Eine beratende parlamentarische Versammlung bei der UN würde andere UN-Organe wie den Sicherheitsrat oder die UN-Generalsversammlung nicht ersetzen. Sie wäre vielmehr eine zusätzliche Institution, um Parlamentarierinnen und Parlamentarier wirksamer an der Gestaltung der Globalisierung zu beteiligen.
Mehr Infos: http://www.kdun.org/de/ und http://de.unpacampaign.org/index.php
Den Aufruf unterstützen/unterschreiben: http://de.unpacampaign.org/endorse/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen